Dragon
Dragon's Cave

Dragon's Cave

Bandgeschichte

Die Ursprünge der Band Dragon's Cave gehen zurück in das Jahr 1988. Damals beschlossen Bastian Reß (Bass), Martin Werner (Gitarre) und Andy Lorenzen (Keyboards) eine Rockband zu gründen. Bastian und Martin kannten sich bereits seit etwa zehn Jahren, Andy hatte mit Bastian bereits in mehreren Gruppen zusammengespielt. Als dann mit Martins Cousin Wolfgang Lermer noch der bis dahin fehlende Schlagzeuger gefunden wurde, nahm das Projekt allmählich Formen an.

1989 war schließlich die Ur-Formation komplett, als nach längerer Suche Horst Feldhäuser als Sänger und zweiter Gitarrist in die Band einstieg. Es folgte eine recht kreative Zeit im Übungsraum, doch bevor die Band sich auch auf der Bühne bewähren konnte wurde sie auf tragische Weise auseinandergerissen, als Wolfgang Lermer am 01.04.1990 bei einem Autounfall ums Leben kam.

Nach diesem Schicksalsschlag dauerte es eine Weile, bevor die vier übrigen Musiker sich dazu entschlossen, den eingeschlagenen Weg gemeinsam weiterzugehen. Es folgte die schwierige Suche nach einem neuen Schlagzeuger, bis im Herbst 1990 mit Steffen Bauer endlich der richtige Mann gefunden war. Damit war nun die endgültige Besetzung perfekt.

Es folgte wieder eine längere kreative Phase, bevor im darauffolgenden Jahr die ersten Auftritte möglich wurden und damit der Punkt erreicht war, an dem man sich einen Namen für das bis dahin namenlose Projekt einfallen lassen musste. Verschiedene Vorschläge wurden eingebracht, ausdiskutiert und wieder verworfen, bis schließlich und endlich der Name Dragon's Cave geboren war.

In den darauffolgenden Jahren machte sich Dragon's Cave im Münchner Raum mit einer unverwechselbaren Mischung aus eingängigen Rocksongs und sanften Balladen einen Namen. Stationen waren unter anderem diverse Open Airs (TUnix, SubKultur Open Air, Open Air Gröbenzell, Open Air Tutzing, Radio Gong 2000 Sommerfest) und renommierte Veranstaltungsorte von Feierwerk bis Circus Krone.

1995 schließlich kam die erste CD mit dem Titel „Walkin' On A Thin Line“ auf den Markt. Sie erschien in einer Auflage von 1000 Stück und war bereits nach etwa einem Jahr ausverkauft. In den Jahren danach wurden mehrere Lieder aufgenommen und zum Teil auf den Samplern der Fürstenfeldbrucker Musikervereinigung SubKultur veröffentlicht, doch - bedingt durch die Tatsache, dass mittlerweile alle Musiker von Dragon's Cave „nebenbei“ voll berufstätig sind - dauerte es fünf Jahre, bis im Mai 2000 der wartenden Fangemeinde endlich die neue Scheibe mit dem kryptischen Titel „dh8wi“ präsentiert werden konnte.

Berufliche und familiäre Gründe führten leider im Sommer 2000 dazu, dass kurz nach Horst Feldhäuser auch Andy Lorenzen und Steffen Bauer beschlossen, sich aus dem Projekt Dragon's Cave zu verabschieden. So gab es am 18. November 2000 ein großes Jubiläumskonzert, das leider gleichzeitig auch unser Abschiedskonzert war.

2001 verabschiedete sich Horst dann für immer aus Deutschland, um in Neuseeland sein Glück zu finden. Aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. Im Sommer 2006, als Horst während der Fußball Weltmeisterschaft in Deutschland weilte (nein, er war natürlich nicht im Kader), kam es dann zu einer erneuten Studiosession der alten Crew, währendessen 1 Song aus dem Jahre 2000 und 3 neue Titel von Horst aufgenommen wurden. Als einer von Andy's Freunden von den Aufnahmen hörte, machte er den Vorschlag, dass Dragon's Cave doch im Jahre 2010 einen „10 years after“-Gig planen sollte - also ganz im Sinne anderer großer Bands wie The Police, The Who, Led Zeppelin etc...
Ja, und dieser Termin ist jetzt tatsächlich in unmittelbarer Nähe.

28ster August 2010, oder 28082010, kommt es im Alten Schlachthof Fürstenfeldbruck zum einzigartigen, megamäßigen Dragon's Cave Konzert, 10 Jahre nach dem letzten Gig an gleicher Stelle.

Missed the last one? This year you wanna be there!